Wettbewerb 1. Preis für den Stadtteilpark Plagwitz 1998 für die EXPO 2000
Architektur ELW Weitz & Sting, Landschaftsarchitektur Lützow7
Realisierung 2000
Stadtteilpark Plagwitz, Leipzig
Das Konzept zum Stadtteilpark in Leipzig ist aus dem Ort am Wasser des Karl-Heine-Kanals und den unverwechselbaren Gleiselementen der ehemaligen Nutzung des Geländes als Bahngelände entwickelt worden. Die Umwidmung der ehemaligen Industriefläche erfolgt ortsgemäß mit Bescheidenheit und Zurückhaltung, um der vorhandenen Topografie, der Vegetation, den Gebäuden und den Geländeoberflächen gerecht zu werden. Der Stadtteilpark stellt einen Entwurf dar, welcher unter Nutzung und Entwicklung des Vorhandenen Neues schafft.
Das Wegenetz des Parkes orientiert sich an den alten Bahngleisen und benutzt deren Aufbau in der Entwicklung der gestalterischen Details.
An wenigen Orten sind Interventionen in der Form von Neusetzungen vorgenommen. So entstand zum Beispiel eine Aussichtsplattform, welche über das Wasser des Kanals reicht.
Die Konzeption die Geschichte aufzunehmen, die vorgefundenen Materialien, Topographien und andere Besonderheiten wiederzuverwenden, das heißt einer neuen Nutzung zuzuführen, zugleich die neue Bedeutung des Ortes durch Interventionen herauszuarbeiten eröffnete die Möglichkeit einen Stadtteilpark mit einem ganz eigenen Geist entstehen zu lassen.
Competition 1st prize for the district park Plagwitz 1998 for the EXPO 2000
Architecture ELW Weitz & Sting, Landscape Architecture Lützow7
Realization 2000
District Park Plagwitz, Leipzig
The concept for the district park in Leipzig was developed from the location on the waterfront of the Karl-Heine-Canal and the distinctive track elements of the former use of the area as a railroad site. In keeping with the site, the rededication of the former industrial area is done with modesty and restraint in order to do justice to the existing topography, vegetation, buildings and terrain surfaces. The district park represents a design that creates something new by using and developing what is already there.
The path network of the park is oriented to the old railroad tracks and uses their structure in the development of the design details.
In a few places, interventions are made in the form of new additions. For example, a viewing platform was created, which extends over the water of the canal.
The conception of taking up the history, reusing the found materials, topographies and other peculiarities, i.e. putting them to a new use, at the same time working out the new meaning of the place through interventions, opened up the possibility of creating a district park with a spirit all of its own.