Das Quartier Bavaria St. Pauli liegt an einem zentralen Punkt in der Innenstadt von Hamburg. Eine hochwertige Architektur und Landschaftsarchitektur bestimmen atmosphärisch das Gesamtbild dieses Stadtquartiers und setzen neue Impulse im Stadtteil St. Pauli. Die Raumfiguration des städtebaulichen Entwurfes inklusive der Architektursprache steht im Kontext mit dem Freiraum des Quartiers, dem Gesamtkonzept der differenzierten Platzräumen und Gassen in Form und Materialität. Der konzeptionelle Ansatz im Freiraum durch die markante und adressbildende Oberflächentextur soll verbindendes Element sein und dem identitätsstiftenden Moment und der Adressbildung dienen. Die Beläge der Plätze und Gassen aus einem Wechsel von Pflasterung und großen Plattenintarsien bilden den urbanen Stadtkontext. Beige rötlich changierende Pflasterflächen wechseln einander ab. Die Intarsien sind aus einem grau nuancierten Naturstein. Der Rhythmus der Plattierung orientiert sich an den Gebäudekanten und räumlichen Bezügen, diese Sequenzen werden in einen Rhythmus der Abfolge der Freiräume übersetzt.
The Quartier Bavaria St. Pauli is located at a central point in downtown Hamburg. High-quality architecture and landscape architecture atmospherically determine the overall picture of this new urban quarter and set first new impulses in the St. Pauli district. The spatial configuration of the urban design including the architectural language is in context with the open space of the quarter and the overall concept of differentiated plazas and alleys in form and materiality. The conceptual approach in the open space through the distinctive and address-forming surface texture should be a connecting element and serve the identity-forming moment and the address formation. The pavements of the squares and alleys from an alternation of paving and large slab inlays form the urban city context. Beige reddish iridescent paved areas alternate with each other. The inlays are made of a gray nuanced natural stone. The rhythm of the plating is based on the edges of the buildings and spatial references. These sequences are translated into a rhythm of the sequence of open spaces.