Der Garten zum Felix-Nußbaum-Haus in Osnabrück thematisiert ebenso wie der Neubau zum Felix Nussbaum Haus, geplant von Daniel Libeskind, interpretatorisch Leben und Werk des Malers Felix Nußbaum, der in Osnabrück geboren und in Auschwitz wegen seines jüdischen Glaubens sterben musste.
Eine mittelalterliche Brücke und weitere beim Bau freigelegte Artefakte wurden als Fundstücke „als Zeitzeugen“ in den Garten implantiert.
Motive in Nussbaums Bildern sind Vegetation, Mauern und die räumliche Enge. Motive, die im Eingangsbereich des Museums und im Weiteren in Nischen, wie das „Versteck“ nehmen auf die Symbolwelt des Künstlers Bezug.
Die Pflasterflächen aus Kleinstein mit Rasenfuge sowie der diagonale Plattenweg vom Entreé Museum bis zur Lotter Straße sind Reminiszenz an die Großstädte Berlin und Brüssel, in denen Nussbaum lebte.
Zwischen dem jetzigen bestehenden Kulturgeschichtlichen Museum und dem Neubau führt ein Weg zum „Versteck“, dieser engen Hofsituation, die an die Zeit des Künstlers in Brüssel erinnert und mit 16 Säulen-Birken und Steinsetzungen (Artefakte) Bezug auf eines der letzten Gemälde im Museumgebäude Bezug nimmt. Die Überlagerung der Zeitgeschichte an diesem Ort von Bestand und Neuplanung lässt eine authentische Magie zum Ort entstehen. In diesem Kontext blieb der Originalgarten zum Nachbargebäude (ehemalige Villa der NSDAP) unberührt und erhielt eine klare diagonale Wegeführung durch den Garten als Trennung.
Die aktuelle Setzung als Museumsgarten lässt im Kontrast die Struktur des Alten bestehen.
- Realisierungswettbewerb 1998, Eröffnung Museum
- Fertigstellung Freianlagen 2002
- Erweiterung Museum mit Daniel Libeskind 2011
The garden of the Felix Nussbaum House in Osnabrück, like the new building of the Felix Nussbaum House planned by Daniel Libeskind, interprets the life and work of the painter Felix Nussbaum, who was born in Osnabrück and died in Auschwitz because of his Jewish faith.
A medieval bridge and other artefacts uncovered during construction were implanted in the garden as found objects "as contemporary witnesses".
Motifs in Nussbaum's paintings are vegetation, walls and spatial confinement. These Motifs can be found in the entrance area of the museum and further on in niches, such as the "hiding place" and refer to the artist's world of symbols.
The paved areas of small stone with a lawn joint as well as the diagonal slab path from the Entreé Museum to Lotter Strasse are reminiscences of the large cities of Berlin and Brussels where Nussbaum lived.
Between the current existing Cultural History Museum and the new building, a path leads to the "hideout", this narrow courtyard situation recalls the artist's time in Brussels and refers to one of the last paintings in the museum building with 16 columned birches and stone settings (artefacts). The superimposition of contemporary history at this site of existing and new design adds an authentic magic to the place. In this context, the original garden to the neighbouring building (former NSDAP villa) remained untouched and was given a clear diagonal path through the garden as a separation.
The current setting as a museum garden allows the structure of the old to remain in contrast.