Der Garten Emil und Ada Noldes in Seebüll nahe der schleswig-holsteinischen Nordseeküste ist einer der bekanntesten Künstlergärten in Deutschland. Im Rahmen des Ausstellungs-Neubaus des Nolde-Forums durch die Stiftung Seebüll – Ada und Emil Nolde erfolgte eine Wiederherstellung des Gartens nach denkmalpflegerischen Gesichtspunkten. Diese bezog Leben und Werk des Künstlers sowie die historisch gewachsenen Strukturen der umgebenden Landschaft ein.
Emil Nolde und seine Frau Ada hatten im Jahr 1926 nicht nur ein Grundstück für einen Hausbau, sondern auch den nahe gelegenen Hof Seebüll und das dazugehörige Land erworben, um dieses einer drohenden Flurbereinigung zu entziehen. Der Planungsumgriff umfasste daher neben dem Garten um das Wohnhaus den Seebüll-Hof und ein weiteres Gehöft sowie die Flurlandschaft dazwischen, die von Deichen, Sielgräben mit den dazu gehörenden technischen Einbauten sowie Windschutzpflanzungen geprägt ist. Alle Gebäude liegen auf Warften – künstlichen Aufschüttungen, die vor Hochwasser schützen. Die Windschutzpflanzungen erhielten Verjüngungs- und Erhaltungsschnitte, die Begleitvegetation der Sielgräben aus Reet, Binsen, Kalmus und Donnerkolben wurde ergänzt oder neu angesät.
Der ursprüngliche Entwurf des Gartens entstand mit dem Bau des Wohn- und Atelierhauses 1926/27. Die Figuren der Vornamen-Initialen E und A, zusammengesetzt aus Wegen und Rasenflächen und verbunden durch ein kleines Wasser, bestimmen die Grundform des zentralen Gartenbereichs. Hier wurden die Wege saniert und die Staudenbeete nach historisch belegten Pflanzlisten neu sortiert und umgebaut. Der restaurierte äußere Rundweg stärkt den Inselcharakter der Warft, indem auch Anschlüsse in Form von Brücken und ein historischer Sielzug wieder hergestellt wurden.
Mit diesen Maßnahmen hat das kulturlandschaftliche Ensemble die Authentizität der Entstehungszeit zurückerhalten – trotz und mit dem Neubau des Forums sowie museumspädagogischen und kommerziellen Angeboten und den entsprechenden Erschließungen.
Emil Nolde’s Garden in Seebüll, not far from the North Sea coast in the German state of Schleswig Holstein, is one of the best-known artist’s gardens in Germany. In conjunction with the erection of a new forum and exhibition building, the Ada and Emil Nolde Seebüll Foundation undertook a conservation-orientated restoration of the gardens. In addition to the life and work of the artist, this also reflected the naturally evolved structure of the surrounding landscape.
In 1926, Emil Nolde and his wife Ada purchased not just a plot on which to build their house but also the Seebüll farmstead nearby and its farmland to save them from the threat of land consolidation.
The design work therefore encompassed not just the garden around their home but also the Seebüll farmstead, an adjoining farm and the farmland in between, a landscape interspersed by dikes, drainage channels and related technical facilities, and windbreak vegetation. All the buildings are built on artificial mounds that elevate them above floodwater level. The windbreak planting was pruned to encourage growth and improve its form while the reeds, rushes, calamus and bulrushes in the drainage ditches were extended or replanted.
The garden was originally created alongside the house and atelier, in 1926 and 1927, and its central section is dominated by the figures of the couple’s initials, E and A, composed of paths and lawns joined by a small pool. The paths were restored and the beds re-arranged and replanted according to historical documents that included lists of plants. The restored outer pathway reinforces the island-like character of the mound, an impression strengthened by the reconstruction of access bridges and an historical sluice gate.
The design and conservation measures restore the ensemble and its cultural landscape to their original condition while respecting the introduction of a new building and the accompanying educational and commercial initiatives and access requirements they bring.